logo
anbau
tasse
tee button company button africa button shop button kontakt

Der Anbau des Rooibos Tee

Die African Dawn Farm liegt 22km westlich von Clanwilliam an der R 364.
Seit über vier Generationen bewirtschaftet die Familie Engelbrecht diese Farm. Sie waren einer der Ersten Farmer die den Rooibos Tee auf ihren Feldern anbauten. Mittlerweile sind sie einer der bekanntesten Rooibos Teefarmer Südafrikas. Ihre Langjährige Erfahrung macht es möglich dass die sehr hohe Qualität des African Dawn Rooibos Tee kontinuierlich beibehalten werden kann.

2001 wurde der Internationale goldene Stern für Qualität in Genf an AFRICAN DAWN verliehen. Diese Auszeichnung spricht für sich und bestätigt die sehr hohe Qualität des African Dawn Rooibos Tee.

Der Rotbusch erreicht eine Größe von 1.5 Metern, dann ist er reif zum Ernten. Bis er dieses Stadium erreicht hat dauert es ca. 2 Jahre, je nach Jahr und Niederschlägen. Der Regen fällt hier im Winter, also von Juli bis Oktober. Bevor der Rotbuschtee auf dem Feld gepflanzt werden kann, wird er in kleinen Beeten mit der Hand gesät und gepflegt.

Die Jungpflanzen (linkes Bild), sind 8 Wochen alt. Nach dem säen ist es sehr wichtig täglich den Tee im Auge zu behalten. Denn sonst kann aus dem zarten Pflänzchen keine gesunde Pflanze entwickeln. Dabei ist es wichtig, dass der Boden sehr gut vorbereitet wurde und dass der Jungpflanze genügend Wasser zu Verfügung steht.

Nach sechs Monaten sind die Setzlinge soweit dass sie aus dem Frühbeet entnommen werden können um sie auf dem Feld zu pflanzen. Dies geschieht im August. Zu dieser Jahreszeit fällt meist Regen, somit ist gewährleistet dass die Pflanze gut anwächst und gedeiht.

Bis der Rotbusch reif zur Ernte ist vergeht noch ein Jahr, erst dann hat er seine Größe von 1-1,5 Metern erreicht.

Aus den feinen Nadeln der Rotbuschteepflanze entsteht der wohl schmeckenden Rotbuschtee. Solange der Busch sich im Wachstum befindet ist er grün, erst nach dem Schneiden und Fermentieren wird der Rotbusch rot. Geerntet wird der Busch in Handarbeit mit der Sichel, in Bündel geschnürt und zum Schneiden aus die Farm transportiert.

Nach dem Schneiden wird der Tee aufgereiht und mit Wasser übergossen. Über Nacht wird der Tee zur Fermentation liegen gelassen. Nachdem die heiße afrikanische Sonne den Tee am nächsten Tag auf dem Trockenplatz getrocknet hat, ist der Rotbuschtee fertig zur Zubereitung.

logo
Impressum
logo