logo
the company
tasse
tee button company button africa button shop button kontakt

Benjamin Gingsberg

Einer der Pioniere war Benjamin Ginsberg, 1904 immigrierte er aus Russland nach Südafrika. Er begann erstmals den sonst wild wachsenden Busch gezielt anzupflanzen und zu vermarkten. Desweiteren entdeckte der Naturliebhaber Dr. Le Fras Nortier 1930 den hohen medizinischen und gesundheitlichen Wert der Rotbuschpflanze. Seine Begeisterung zu dieser Pflanze übertrug sich sehr bald auf die ansässigen Farmer, sowie auch auf die Konsumenten. Daraufhin stieg die Anbaufläche der Rotbuschteepflanze enorm an.

Durch den zweiten Weltkrieg stieg die Produktion noch weiter an. Jedoch zwei Jahre nach dem Krieg brach der Teemarkt aufgrund der Wirtschaftslage komplett zusammen. Preise fielen ins Bodenlose.

Aufgrund dessen wurde 1948 die Clanwilliam Tee Kooperation gegründet. Diese kaufte allen Tee auf, sicherte somit die Preise, setzte aber auch Qualitätsstandards fest um den kaputten Markt wieder aufzubauen. Daraufhin waren die Preise stabil bei verbesserter Produktqualität. 1993 wurde diese staatliche Einrichtung privatisiert.

Somit war der Weg frei für private Farmen ihr eigenes Produkt weiterzuentwickeln und sich der freien Marktwirtschaft zu stellen. Durch die Verbesserung der Qualität auf Weltmarktniveau und die Rückverfolgbarkeit bis zum Keimling, heben sie sich von der Konkurrenz ab.

AFRICAN DAWN, welche die komplette Produktion auf der eigenen Farm abwickelt, ist der Vorreiter auf dem freien Markt.Vom erzeugen der Jungpflanzen, hochziehen, ernten, verarbeiten, fermentieren, sortieren bis zum Verpacken. AFRICAN DAWN steht für höchste Qualität direkt vom Erzeuger durch sehr lange Erfahrung und Kompetenz. AFRICAN DAWN ist seit über vier Generationen in diesem Bereich tätig und gehören zu den Pionieren welche sich schon damals auf neue Dinge einließen.Auch heute sind sie wieder vorne dabei, denn normalerweise verlässt der Tee noch im grünen Zustand die Farmer und wird in Industriellen Großkonzernen weiterverarbeitet. Die Qualität verschlechtert sich und die Rückverfolgbarkeit ist geradezu unmöglich.

logo
Impressum
logo